Wohnglück in der "Alten Pechfabrik"

Christina Förster und ihre Familie leben in einem besonderen historischen Haus in Blaibach

So schön war der Herbst in der "Alten Pechfabrik" in Blaibach. (Foto: Susanne Raith)

"Alte Pechfabrik" in Blaibach (10 Einträge)

 

Die weithin bekannte "alte Pechfabrik" wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von ihren Vorfahren gekauft und schon der Urgroßvater von Tina Förster wohnte mit seiner Familie dort. Auch der Großvater lebte noch von der Pechsiederei. Von diesem Beruf zeugt ein großer Schmelzofen in dem ehemaligen Fabrikgebäude der "Alten Pechfabrik". Dieses schließt sich nahtlos an das Wohnhaus an und wurde 2012 renoviert. Wo zu früheren Zeiten das Pech gesiedet wurde, befindet sich heute in dem alten Gemäuer ein Laden für Einrichtung und Dekoration.

"In den 70er-Jahren wurde das Pech, das aus Baumharz gewonnen wurde, immer weniger nachgefragt. Hölzerne Bierfässer, die damit abgedichtet wurden, wichen immer mehr modernen Aluminiumfässern," geht Tina Förster auf die Geschichte des Unternehmens ein.

Jahrzehntelang stand die dem Wohnhaus angegliederte Fabrikhalle daraufhin leer. "Die Räumlichkeiten waren voller Ruß und Rauch. Die Substanz hat darunter gelitten," erinnert sich die Hausbesitzerin. Vor drei Jahren schließlich nahm sich die Familie dem "Stiefkind Fabrikhalle" an, entwickelte ein Geschäftskonzept und renovierte mit viel Liebe zum Detail den heruntergekommenen Teil des Gebäudes. Gerne empfangen die Besitzer nun am Wochenende Besucher, die sich den verträumten Garten und den Laden anschauen, in dem der Schmelzkessel einen rustikalen Industrie-Charme ausstrahlt.

"Im Zuge des Konzerthaus-Neubaus in Blaibach kommen auch viele Gäste aus ganz Deutschland hierher in die Oberpfalz. Wir können immer mehr Urlauber begrüßen," freut sich Christina Förster. Das Ehepaar Förster, das mit seinem 20-jährigen Sohn in der "Alten Pechfabrik" lebt, arbeitet hauptberuflich die Woche über in der Pharmabranche.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag genießen sie ihre Freizeit umso mehr, die sie im liebevoll mit romantischen Möbeln und Deko verschönerten Garten und in den gemütlichen Wohnräumen verbringen. Auch hier findet man den nostalgischen Charme eines Landhauses wieder. Dies unterstreicht das besondere Ambiente, das Garten, Wohnhaus und ehemalige Fabrikhalle mit Laden vereint.



Anzeige

Details

23. November 2015 15:28
861x angesehen
Doris Emmer
Anzeige Anzeige
Anzeige Anzeige