Ein alter Gutshof und eine neue Vision

Wilhelm Marx hat Gut Bärenhof restauriert und moderne Akzente gesetzt

Gut Bärenhof (6 Einträge)

 

"Wenn ich ein Projekt ins Auge fasse, dann gehe ich erstmal nach meiner Nase," betont Geschäftsmann Wilhelm Marx. Sowohl bei seinen Geschäftsräumen in Straubing, als auch bei dem 2004 von ihm gekauften, mehr als 200 Jahre alten Gutshof bei Neukirchen, ließ er erstmal seine Sinne "vorfühlen", bevor er das neue Ziel in Angriff nahm. Und seine Nase trügte ihn nicht. Heute, nach zehnjähriger Bauphase ist das Gut Bärenhof ein Schmuckstück.

Sechs Gebäude umfasst das Anwesen, neben dem eigentlichen Wohnhaus unter anderem noch eine ehemalige Schmiede, in der heute eine Destillerie für hochwertige Brände beheimatet ist und ein Austragshaus, das für Gäste des Ehepaares Marx gemütlich hergerichtet wurde. Wichtig war dem 54-jährige Schnapsbrenner und Rothirschzüchter, dass die wertvolle historische Substanz des Anwesens erhalten bleibt. Trotz schwierigen Dämmverhältnissen durch feuchte Steinmauern und einem fehlenden Wasseranschluss, ließ sich der Visionär Wilhelm Marx nicht entmutigen. Er schaffte, was sich kaum ein Handwerker traute. Er hat mit einer verblüffend einfachen Technik selbst gedämmt und genießt seitdem ein angenehmes Raumklima.

Das Besondere seines Heims ist der Einklang von traditionellen Werkstoffen und modernem Komfort. Ein Wasserfall als Designobjekt in seinem Wohnzimmer endet in einem alten Futtertrog. Mehrere Kachelöfen in seinem Wohnhaus schaffen eine behagliche Wärme, unterstützt von der praktischen Pelletheizung. "Mir war es wichtig, dass auch die Bodenbeläge die Historie des Hauses zeigen. Bei der Grundsanierung habe ich ausschließlich organische und natürliche Materialien wie Natursteine und Hölzer verwendet," erklärt der Gutsbesitzer. Ein schweres Waschbecken aus Juragestein ziert das Badezimmer stimmig.

Herzstück des Wohnhauses ist für den leidenschaftlichen Hobbykoch die Küche, in der eingerahmt von alten Ziegelmauern ein hochmoderner Ofen funktionelles Design bietet. Auch für die Stromversorgung wurde ein modernes Konzept gewählt, das sich jedoch in der Ausführung dezent zurücktritt. Ähnlich wie in einem organischen Körper transportiert hier ein verzweigtes Leitungssystem elektrische Energie an beliebige Stellen des Gebäudes und kann per Touchpad gesteuert werden.

Doch auch die Umgebung des Guts Bärenhof zeigt die Verbindung moderner Aspekte und traditionellen ökologischen Bewusstsein. Das an die Gebäude anschließende Rothirschgehege wurde für den Verkauf von Zuchttieren angelegt. Der mehrere Hektar Fläche umfassende Obstgarten mit alten Sorten bringt alte Sorten hervor, die in der Destillerie zu Bränden verarbeitet werden. Auch hier geht der passionierte Brenner neue Wege. Der von ihm entwickelte Likör aus importierten Ingwer sei einzigartig auf der Welt, erklärt Marx stolz. Bis Asien ist hierfür Nachfrage und das traditionell hergestellte Hofprodukt wurde bereits unter 2000 Produkten mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Wilhelm Marx führt den Erfolg mit seinem Lebensprojekt Gut Bärenhof auf seine ausgeprägte Vorstellungsgabe zurück. Bereits vor dem ersten Schritt eines Bauabschnitts habe er das Resultat vor sich gesehen und somit auf externe Planungen verzichten können.



Anzeige

Details

22. February 2016 14:53
1368x angesehen
Doris Emmer
Anzeige Anzeige
Anzeige Anzeige